Veröffentlichungen | A. K. Emmerick | Stadtmodell | Ortsvereine | Postkarten | Webadressen

Dülmener Lesebuch Nr. 5

Ende letzten Jahres erschien Band 5 in der losen Reihe „Dülmener Lesebuch“ mit dem Titel „Profane Denkmäler in Dülmen“. Dieser zweite Bildband von Frau Dr. Ursula Schumacher-Haardt beschäftigt sich mit der zweiten Hälfte der gegenwärtig in die Denkmalliste der Stadt Dülmen eingetragenen Objekte. Zusammen mit dem Buch „Sakrale Denkmäler in Dülmen“ liegt somit eine umfassende Dokumentation der kunstgeschichtlich, städtebaulich, volkskundlich, industriegeschichtlich und kulturhistorisch bedeutsamen Denkmäler in Dülmen vor. Nach Ortsteilen in alphabetischer Reihenfolge geordnet, stellen sich dem Leser Altbekanntes und so manches überraschende „Baudenkmal“ dar.

Das Buch informiert über den heutigen Zustand der Denkmäler und zeigt geschichtliche und volkskundliche Hintergründe auf. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe und die Sparkasse Coesfeld unterstützten die Herausgabe des Buches finanziell.

ISBN/ISSN: 3-87466-297-7