Veröffentlichungen | A. K. Emmerick | Stadtmodell | Ortsvereine | Postkarten | Webadressen

Dülmener Heimatblätter – Sonderausgabe 2011

Sonderausgabe DH 2011

Herausgeber/-in: Heimatverein Dülmen e. V. – Redaktion: Erik Potthoff, Dietmar Rabich und Wolfgang Werp

Die Sonderausgabe der Dülmener Heimatblätter „700 Jahre Stadt Dülmen 1311–2011“ pflückt aus der Vielzahl der erinnerungswürdigen Dülmener Stadtgeschichten einen großen, bunten Strauß von markanten und wegweisenden Ereignissen heraus.
Anhand dieser Einzelskizzen wird an unvergessene, freudige und auch traurige geschichtliche Daten der letzten Jahrzehnte in und um unsere Heimatstadt Dülmen erinnert. Der Heimatverein Dülmen möchte dem Leser beim Blättern in diesem abwechslungsreichen farbigen Text‑ und Bilderbuch viele eigene oder von Berichten Dritter bekannte Daten neu vermitteln. Vielleicht gelingt es dabei, nach dem Blick zurück auf erfolgreiche wie auch schicksalhafte Jahrzehnte der Stadtgeschichte zuversichtlich und hoffnungsfroh den Weg in das nächste Jahrhundert unserer Heimatstadt anzugehen.

ISBN/ISSN: 978-3-00-033480-1

Bemerkung: Themenschwerpunkte:
Geschichte und Geschichten der Stadt Dülmen • Dülmen im Zweiten Weltkrieg – 1939 bis 1945 – Jahresberichte mit Daten und Fakten von der Heimatfront • Die Geschichte der Großen Teichsmühle zu Hausdülmen • „Jüdisches Leben in Dülmen“ • Eine nie vergessene Jugend in Dülmen • Was geht uns das noch an? – Zeitzeugenarbeit an der Hermann-Leeser-Schule • „Vorsicht, bitte Stolpern!“ – Stolpersteine in Dülmen – Ein Klassen‑ und Schulprojekt • Ein Enkel der Stadt Dülmen: Der Künstler Jacob Pins und seine Dülmener Wurzeln – Warum Werke des Künstlers in einer Ausstellung im Jubiläumsjahr 2011 in Dülmen gezeigt werden • Lebensweg eines Juden aus Höxter • Die Eisenbahn in und um Dülmen • 85 Jahre „Dülmener Heimatblätter“ – Von 1925
bis 1939 erschienen die „Heimatblätter“ – Ein Rückblick auf ihr äußeres Gewand und manche innere Wendung – Epilog: Der Neubeginn 1954

Außerdem weitere Rubriken:
Geleitwort des Redaktionsteams • Betrachtung zum Datum 22. April 2011 • Dülmener bunter Bilderbogen – Aktuelle Ansichten und Impressionen von Dülmen Stadt und Land in abwechslungsreichen Schwerpunkten • Personenverzeichnis •
Stichwortverzeichnis