Tour zwischen Kunst und Natur

Teilnehmer in der Wacholderheide
Weitere Bilder dazu finden Sie in unserer BildergalerieRadtour nach Lette 2007“.

23.9.2007, Reinhold Reuver

Besuch der Letter Wacholderheide und des Glasmuseum mit dem Rad.

Mit dem scherzhaften Spruch, dass alle Wege nach Lette führen, begann Heinrich Bruns vom Heimatverein Lette seine Führung durch die Letter Wacholderheide, die der Heimatverein Dülmen am 22. 9. 2007 auf seiner herbstlichen Radtour zum Glasmuseum als Zwischenstation besuchte. Nach der erfrischenden Fahrt durch die Merfelder Dorfbauerschaft und dem Letter Bruch lauschten die interessierten Radler mit Spannung den Ausführungen, die einerseits das Engagement und die Zukunftsvisionen des Heimatvereins Lette bei der Rekulitivierung und aufwendigen Pflege der neu angelegten Heide beschrieb und andererseits auch die Hintergründe der ehemals durch Errusion entstandenen, von Lette bis zum Merfelder Bruch reichenden Heidelandschaft als Kulturlandschaft darstellte.

Das Ziel der Exkursion, das Glasmuseum, beeindruckt schon bei der Ankunft mit seiner Architektur, einer Symbiose aus einem ehemaligen Gehöft, den modernen Gebäudeteilen und den umgebenen prachtvollen Baumbestand. Hier werden von der Ernsting Stiftung wechselnde Ausstellungen zum Thema Glaskunst durchgeführt.

Die Kunstwerke der Staatspreisträger des Landes Nordrhein-Westfalen in der Sparte Glas faszinierten vor allem durch das Spiel mit dem Licht und der unterschiedlichen Wahrnehmung des Betrachters. Dabei werden die Eigenschaften wie zum Beispiel Transparenz, Reflektion, des Materials Glas aber auch Farbe und die Kombination mit anderen Materialien geschickt in Szene gesetzt, so dass die Dülmener Besucher immer wieder in Erstaunen versetzt wurden.

Die wetterverwöhnte Tour zwischen Kunst und Natur klang nach köstlicher Stärkung im Gartencafe des benachbarten Höltinghofs mit einer entspannten Fahrt zurück nach Dülmen aus.

Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in unserer BildergalerieRadtour nach Lette 2007“.