Mühlenfahrt zum Leerbach

Mühlenfahrt nach Leer
Weitere Bilder dazu finden Sie in unserer BildergalerieLeer 2009“.

20.4.2009, Karoline Duffner

Am 18. 4. 2009 besuchte der Heimatverein Dülmen e. V. Leer, einen Ortsteil von Horstmar, um dort Einiges über Mühlen und das Leben der Müller in Erfahrung zu bringen. Erste Station war die Quelle des Leerbachs, der mit bis zu 80 Litern Wasser pro Sekunde am Fuße der Baumberge entspringt und weiter unten die Mühlräder der beiden Mühlen antrieb. Im Müllerkotten fühlten sich die 25 Teilnehmer in die Wohn‑ und Arbeitsverhältnisse der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts versetzt, denn es ist praktisch nichts verändert worden. Auf dem Dachboden hatte der Mühlenverein Leer, der sich um den Kotten und die Mühlen kümmert, alte haus‑ und landwirtschaftlich genutzte Geräte, unter anderem eine handbetriebene Schaukelwaschmaschine und ein Fahrrad mit angehängten Milchkannen sowie eine Demonstrationssammlung heimischer Hölzer zusammengetragen.
Der Weg führte dann zunächst zu Wennings Mühle, die sowohl als Wassermühle bis zum 2 Weltkrieg genutzt wurde als auch der Forellenzucht diente, denn in der einen Gebäudehälfte wurden Wasserbecken zur Fischaufzucht und für verkaufsfertige Fische eingebaut.
Die weiter unterhalb gelegene Wilmingsche Mühle wurde als Wind‑ und Wassermühle ausgebaut, weil das Wasser des Leerbaches zum Betreiben beider Mühlen nicht immer ausreichte. Im Inneren waren noch die mächtigen Balken und Zahnkränze zu bewundern.
Nach dem Kaffeetrinken rundeten ein Besuch in der ursprünglich romanischen mehrfach erweiterten Kirche und ein kurzer Rundgang auf den alten Friedhof mit seinem modern gestalteten Sandsteinkreuzweg den Besuch in Leer ab, bevor der Bus die Teilnehmer wieder nach Dülmen zurückbrachte.

Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in unserer BildergalerieLeer 2009“.