Druckfrisch und informativ

Buchbegutachtung durch Herrn Werp

7.4.2011, Erik Potthoff

Sonderausgabe der Dülmener Heimatblätter wird ab 18. April verkauft

Der Redaktionsleiter der Dülmener Heimatblätter, Wolfgang Werp, und der Vorsitzende des Heimatvereins Dülmen, Erik Potthoff, waren heute in der Buchbinderei Terbeck in Coesfeld vor Ort dabei, als der geheftete Buchblock in den Pappumschlag eingebunden wurde und so die 336 Seiten starke Sonderausgabe der Dülmener Heimatblätter zum Stadtjubiläum 2011 entstand.

Der Dülmener Gerhard Schmiemann, Disponent bei der Firma Terbeck, führte die zwei Vorstandsmitglieder unter fachkundigen Erläuterungen sämtlicher Arbeitsschritte durch die Fabrikationshalle. Innerhalb von 45 Minuten waren die 1.200 Exemplare gebunden und auf Paletten zur Folienverpackung aufgestapelt. Mit welch beeindruckender Geschwindigkeit und Präzision so ein Buch vom Druckbogen bis zur Lesereife in Coesfeld erstellt wird, war für Werp und Potthoff doch schon sehr imposant.

„Letztendlich fiebert man schon dem Ereignis entgegen, endlich ein fertiges Exemplar anfassen und richtig begreifen zu können“ gab Potthoff zu. Wolfgang Werp war „hoch zufrieden mit dem Ergebnis der Druckerei VaKo Druck in Dülmen im Zusammenspiel mit der Fa. Terbeck aus Coesfeld“.

Die Sonderausgabe „700 Jahre Stadt Dülmen 1311–2011“ pflückt aus der Vielzahl der erinnerungswürdigen Dülmener Stadtgeschichten einen großen, bunten Strauß von markanten und wegweisenden Ereignissen heraus. Der Heimatverein Dülmen möchte dem Leser beim Blättern in diesem abwechslungsreichen farbigen Text‑ und Bildband viele eigene oder von Berichten Dritter bekannte Daten neu vermitteln. Dabei wird der Bogen von der kurzgefassten Geschichte der Stadt Dülmen bis zur aktuellen Erinnerungsarbeit an die ehemaligen jüdischen Mitbürger gespannt.

Ab dem 18. April 2011 ist die Buchausgabe im Gewand der Dülmener Heimatblätter im Dülmener Buchhandel und bei Dülmen Marketing sowie dem Heimatverein für einen Preis von 9,90 € erhältlich.