Fahrt zur Biogasanlage Dernekamp

Biogasanlage Dernekamp
Weitere Bilder dazu finden Sie in unserer BildergalerieRadtour zur Biogasanlage Dernekamp 04.05.2013“.

5.5.2013, Erik Potthoff

Am Samstag, dem 4. Mai 2013, begaben sich 18 Teilnehmer aus Dülmen auf die geführte Pättkestour des Heimatvereins Dülmen zur Biogasanlage der Energie Dernekamp GmbH & Co. KG. Bei sonnigem Wetter, frischer Luft und leichtem Wind ging es zunächst auf Wirtschaftswegen durch den Dülmener Teil des Kernmünsterlandes bis in die Bauerschaft Dernekamp. Am Betriebsgebäude der Biogasanlage erwartete Geschäftsführer Michael Deipenbrock die Gruppe, um ihnen anschaulich und kurzweilig die Investitionen und die Technik der landwirtschaftlichen Energieerzeugung zu erläutern.
Drei große Fahrsilos nehmen die Biomasse (Silagemais, Grünroggen, Hafer, Winter‑ und Sommergerste) auf, die auf ca. 160 Hektar produziert werden. Zusätzlich wird zur Metangaserzeugung Schweine‑ und Rindergülle benötigt. Insgesamt liefern die vier landwirtschaftlichen Höfe in unmittelbarer Nachbarschaft, die zu gleichen Teilen alle an der Energie-Gesellschaft Dernekmap beteiligt sind, die Gülle über im Erdreich verlegte Druckleitungen mit einer Gesamtlänge von 1,3 km. Gleichzeitig erhalten die Höfe die in den drei Blockheizkraftwerken anfallende Abwärme.
Zu Besichtigung eines der drei auf Gasbefeuerung umgebauten Scania-6-Zylinder-Lkw-Dieselmotors benötigten die Gruppenteilnehmer Gehörschutz. Nach einem abschließenden Blick in den Fermenter‑ und den Nachgärbehälter verließ die Gruppe tief beeindruckt und um einige Informationen zur Biogasproduktion reicher die Anlage.
Vor Antritt der Rückfahrt nach Dülmen steuerte die Radlergruppe noch das Ausflugslokal „An‘ Koppel Stehen“ an. Dort war bereits die Kaffeetafel auf der Außenterrasse der Gaststätte eingedeckt, so dass die Teilnehmer die warmen Frühlingssonnenstrahlen genießen konnten.

Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in unserer BildergalerieRadtour zur Biogasanlage Dernekamp 04.05.2013“.