Heimatverein Dülmen besuchte Bodensee-Region

Im Landtag von Voralberg in Bregenz

17.6.2015, Karola Duffner

Viel Neues über die Bodensee-Region erfuhren die Teilnehmer der sechstägigen Fahrt des Heimatvereins Dülmen e. V. in Kooperation mit dem Deutschland‑ und Europapolitischen Bildungswerk Nordrhein-Westfalen. Vom Standort Friedrichshafen aus standen Ziele rund um den Bodensee auf dem Programm. In Friedrichshafen informierte der ehemalige Oberbürgermeister und derzeitige Vorsitzende des Städtebundes Bodensee die Teilnehmer über grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene im Bodenseeraum und über „High-Tech im Garten Eden“. Dank der Zeppelin-Stiftung, unter deren Dach viele weltweit operierende Industrieunternehmen – u.a. im Bereich Satelliten‑ und Motorenbau – agieren, hat die Stadt keine finanziellen Sorgen, und die Arbeitslosigkeit ist äußerst niedrig. In Bregenz stand neben einem Besuch im Landtag Vorarlberg ein Besuch der Seebühne an, sind doch die Bregenzer Festspiele ein Kulturmagnet und wichtiger Wirtschaftsfaktor im Bodenseeraum. Beim Gespräch im Parlament des Schweizer Kantons St. Gallen mit dem Fraktionsvorsitzenden der sozialdemokratischen Partei/Grüne staunten die Dülmener darüber, dass die einzelnen Gemeinden den Einkommensteuersatz festsetzen konnten und Volksabstimmungen auf Gemeinde‑ und Kantonsebene sehr häufig waren – Demokratie von unten. Zur Sprache kam aber auch, dass den hohen schweizer Löhnen erhebliche Abzüge und hohe Lebenshaltungskosten gegenüber standen. Beeindruckend war, wie die Bodenseestädte gemeinsam um bessere Verkehrsbedingungen kämpfen – die jeweiligen Hauptstädte Berlin, Wien und Bern sind weit weg. Besuche in Konstanz und auf der Mainau rundeten die informativen Tage ab. Im nächsten Jahr soll wieder eine Fahrt angeboten werden. Offen ist noch, ob die Region Mecklenburg-Vorpommern (Kühlungsborn) oder das deutsch-polnische Verhältnis (Görlitz) erkundet wird.