Herbstexkursion nach Recklinghausen

Zielgruppe:Alle
Ort:Abfahrt: Charleville-Mézières-Platz in Dülmen
Beschreibung:

Man muss kein Vereinsmitglied sein, um mit dem Heimatverein Dülmen e. V. am Samstag, 1.September 2018, nach Recklinghausen zu fahren. Interessierte Personen können ebenfalls an den Insiderführungen von Frau Weweringhaus teilnehmen. Die Stadt hat vergleichsweise viele historische Gebäude, die zum Teil noch aus der Barockzeit oder dem Klassizismus stammen und ohne große Schäden erhalten geblieben sind: Bürgerhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert, Fachwerkhäuser, die Engelsburg und Teile der Stadtmauer, so dass ein Stadtrundgang viele neue Eindrücke bringt. Danach steht Zeit zur freien Verfügung, bevor die Mutterkirche des Vestes Recklinghausen, die teilweise aus dem 13. Jahrhundert stammende Probsteikirche St. Peter besucht wird. Anschließend steht moderne Architektur bei der Besichtigung des Festspielhauses an – dieses Gebäude wurde mit dem deutschen Architekturpreis ausgezeichnet. Der Innenbereich mit moderner Bühnentechnik und vielen Nutzungsmöglichkeiten ist einen Besuch wert.
Danach verbleibt noch Zeit, sich im Café „Herzlich“ am Stadtrand von Recklinghausen zu stärken, bevor es wieder nach Dülmen geht.
Start ist um 10:00 Uhr ab Charleville-Mézières-Platz. Die Rückkehr ist für 19:00 Uhr geplant.

Kosten 1:15 € (Teilnehmerbeitrag für Vereinsmitglieder)
Kosten 2:20 € (Teilnehmerbeitrag für zusätzlich Interessierte)
Veranstalter:Heimatverein Dülmen e. V., Postfach 1307, 48234 Dülmen
Bemerkung:

Auch für dieses Angebot, das sich an alle Interessierten richtet, ist eine Anmeldung über Dülmen Marketing e. V., Lüdinghauser Straße 1a/Ecke Kötteröde, (montags bis freitags, von 10 Uhr bis 18 Uhr, samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr) bis spätestens Mittwoch, 29. August 2018 erforderlich. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl empfiehlt sich eine baldige Anmeldung.

Alle Termine sind vorläufig und ohne Gewähr.

Newsfeed Unser Terminkalender ist auch als Newsfeed verfügbar. [Fragen zur Nutzung oder zur Technik?]